Neuer Magazinraum des Domarchivs eröffnet

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase konnte am 17. März 2016 der neue Magazinraum des Domarchivs Berlin – Archiv der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin – feierlich in Betrieb genommen werden. Der Einladung des Domkirchenkollegiums waren ca. 40 Gäste gefolgt. Nach Begrüßung und Festrede wurde der neue Magazinraum durch das Zerschneiden eines roten Bandes feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Der Höhepunkt des Festakts: das rote Band wird zerschnitten; Photo: DBB:
Der Höhepunkt des Festakts: das rote Band wird zerschnitten; Photo: DBB.

Die Gäste besichtigen den neuen Magazinraum; Photo: DBB.
Die Gäste besichtigen den neuen Magazinraum; Photo: DBB.
Feier im Anschluss an den Festakt; Photo: DBB.
Feier im Anschluss an den Festakt; Photo: DBB.

Im Vergleich zum bisherigen Magazin ist die Lagerkapazität mit knapp 600 lfd. Metern mehr als doppelt so groß und gewährleistet somit die Aufnahme des derzeitigen wie auch künftigen Archivguts. Eine moderne Rollregalanlage, die den gegebenen Platz in idealer Weise ausnutzt, konnte dank der Cofinanzierung des Berliner Dombau-Vereins eingebaut werden. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Benutzerraum verkürzen sich Aushebe- und Recherchezeiten wesentlich.

Der Inbetriebnahme waren umfangreiche bauliche Maßnahmen vorausgegangen, die dazu dienten, ohne aufwändige klimatechnische Anlagen ein relativ ausgewogenes Raumklima zu erreichen, das eine dauerhafte, den konservatorischen Vorgaben entsprechende Aufbewahrung und Erhaltung des Archivguts ermöglicht. Die Begutachtung und Auswertung der monatlich gemessenen Klimawerte durch den Bestandserhaltungsausschuss der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen des Bundes und der Länder bestätigten die positive Entwicklung des Raumklimas, was letztlich die wesentliche Grundlage für die Entscheidung zur Inbetriebnahme darstellte.