Landesverband Berlin im VdA

Der Landesverband Berlin im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA) fördert das Berliner Archivwesen in Theorie und Praxis, insbesondere durch Erfahrungsaustausch und fachliche Weiterbildung. Der Landesverband
soll zur Wahrnehmung und Vertretung archivfachlicher Interessen auf Landesebene beitragen und den Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern festigen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben arbeitet er mit den Berliner Archiven und deren Trägern bzw. den zuständigen Behörden und Gremien zusammen. Seine Aufgaben sind insbesonder:

  • Förderung des fachlichen Austauschs und Vernetzung der Berliner Archivarinnen und Archivare
  • Vertretung fachlicher Interessen unter Beachtung der Vielfalt der Archivlandschaft in Berlin
  • Verbreitung von Informationen über die Bedeutung und die Erfordernisse des Archivwesens in der Öffentlichkeit, u. a. durch die Förderung des Tags der Archive
  • Zusammenarbeit mit den verschiedenen archivischen Arbeitskreisen in Berlin
  • Förderung der fachlichen Weiterbildung, u. a. durch Informations- und Fortbildungsveranstaltungen
  • beratende Unterstützung von ehrenamtlich bzw. nicht fachlich geführten Archiven
  • Zusammenarbeit mit dem Landesverband Brandenburg im VdA