Das Archiv der DVSG entsteht

Im Jahr 2026 jährt sich die Gründung der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.  V. (DVSG) zum einhundertsten Mal. Der Zweck der DVSG ist die Förderung der Volks- und Berufsbildung, der Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens.
Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Jubiläum kam die Frage nach der Aufarbeitung der Geschichte des Verbandes auf. Allerdings wurden eigene historische Bestände bis vor kurzem nur bedingt systematisch archiviert und nie wirklich erschlossen. Die DVSG hat deswegen das Jubiläum zum Anlass genommen, jetzt diesen Weg zu gehen und damit mögliche Schritte zu einem Archiv vorbereiten und umsetzen zu können. Seit 2020 nimmt sich eine Projektgruppe dieser Aufgabe an. Katrin Blankenburg  und Thomas Golka, die an dem Projekt mitarbeiten,  haben dazu im Frühjahrsheft 2022 der Zeitschrift „Archiv und Wirtschaft“ einen Artikel über die Entstehung des Archivs der DVSG verfasst. Anschaulich schildert dieser Beitrag die Geschichte der DVSG und das bisherige Schicksal ihrer Aktenbestände. Sie berichten, wie es zu der intensiveren Auseinandersetzung mit den historischen Beständen kam, wie das Wissen eines Ehrenmitglieds in einem Oral-History-Projekt gesichert wurde und wie letztlich die Arbeitsschritte der Sicherung der Archivbestände und deren Erschließung priorisiert wurden, weil bereits historische Bestände verloren gingen.
Für die Erschließung wurde zunächst an die Anschaffung einer Archivsoftware gedacht. Aus Kostengründen wurde schließlich aber auf das Excel-Format zurückgegriffen. Diese kostengünstige Lösung garantiert, dass die Bestände und Daten später unproblematisch in das Archivinformationssystem eines anderen Archivs migriert werden können, beispielsweise das System des Alice-Salomon-Archivs (ASA). Mit dieser Einrichtung hat das Projektteam ohnehin von Anfang an eng zusammengearbeitet, da das ASA relevante Bestände für die Geschichte der DVSG besitzt. Zwischenzeitlich sind nahezu alle Archivalien der DVSG im Findbuch erfasst. Nächste Schritte der Erschließung werden gegangen, um die Voraussetzungen zur Ausarbeitung von Jubiläumsprodukten zu schaffen.
In ihrem Artikel beschreiben Katrin Blankenburg und Thomas Golka allerdings nicht allein den Aufbau des Archivs der DVSG. Sie behandeln zusätzlich auch die Frage danach, inwiefern ihr Vorgehen ein Vorbild für die Einrichtung anderer, kleinerer Archive sein könnte. Neben ihrer Praxis, die Kosten gering zu halten, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass gerade die Kooperation zwischen bereits etablierten Archiven mit kleineren Organisationen für beide Einrichtungen von Vorteil sein kann, sofern sich ihre Bestände ergänzen. Die Autoren empfehlen, solche Kooperationen durch Verträge abzusichern.
Den vollständigen Artikel zum Aufbau des Archivs der DVSG können Sie in dem im März 2022 erschienenen Schwerpunktheft „Archive in der Sozialwirtschaft“ der Zeitschrift „Archiv und Wirtschaft“ nachlesen.