Neue Leitung des Archivs der Akademie der Künste

Werner Heegewaldt Foto: Thomas Rau
Werner Heegewaldt
Foto: Thomas Rau

Bereits seit dem Mai dieses Jahres hat das Archiv der Akademie der Künste mit Werner Heegewaldt einen neuen Direktor. Seitdem gehört er ebenfalls zur Geschäftsführung der Akademie. In diesen Tagen wird auch die Position seiner Stellvertetung neu besetzt, womit die die neue Leitung des Archivs komplett sein wird.

Werner Heegewaldt (geb. 1962) ist Historiker und wissenschaftlicher Archivar. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und der Ausbildung an der Archivschule Marburg arbeitete er lange Jahre als Referatsleiter am Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen bau- und kulturgeschichtliche sowie archivwissenschaftliche Themen, zu denen er Bücher und Beiträge veröffentlicht hat. Er ist Lehrbeauftragter am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. Seit 2013 war er bereits stellvertretender Direktor des Archivs und seit Ende September 2015 amtierte er als komissarischer Direktor.