Vorstandssitzungen

Die nächste Vorstandssitzung findet Anfang Februar 2017 statt.

12. Januar 2017
Das Rahmenthema des Landesarchivtages 2017 „Kulturelle Vielfalt – Archive in Berlin“ und die Themen der einzelnen Tagungssektionen wurden beschlossen und Verantwortliche dafür bestimmt. In den nächsten Wochen sollen Beiträge eingeworben werden. Ebenso wurde ein Organisationskomitee gegründet.

8. Dezember 2016
Der Vorstand hat beschlossen, den ersten Berliner Landesarchivtag im November 2017 in der Berlinischen Galerie auszurichten. Es wurden das Tagungsthema und erste Themenvorschläge diskutiert.
Es wurde beschlossen, ab sofort das Mitteilungsblatt „Berliner Archivrundschau“ herauszugeben und die erste Ausgabe verabschiedet. Es soll vorerst als Online-Magazin erscheinen.

3. November 2016
Für die Neugestaltung der Übersicht über die Berliner Archive wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, welche ein Grundraster für die Aufnahme der Daten entwirft, die Angaben zu den einzelnen Archiven zusammenträgt und anschließend die Angaben durch Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Einrichtungen überprüft.
Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um die organisatorischen Rahmenpunkte eines Landesarchivtages abzuklären.
Es wurde beschlossen, einen Newsletter bzw. ein Mitteilungsblatt für das Berliner Archivwesen zu entwickeln und bis zur nächsten Sitzung eine Nullnummer zu entwerfen.

22. September 2016
Der Vorstand stimmte sich über die Kommunikationswege innerhalb des Vorstands und gemeinsame Arbeitsplattformen ab. Beschlossen wurde die Gestaltung eines Flyers des Landesverbandes und eine Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu soll auch ein Informationsstand des Landesverbands auf dem Tag der Bestandserhaltung am 13. und 14. Oktober dienen. Ebenso wurde beschlossen, einen Landesarchivtag auszurichten.

28. Juni 2016
Besprochen wurden die Zusammenarbeit mit Landesverband Brandenburg im VdA und dem Kompetenzzentrum Bestandsterhaltung, die Neugestaltung der Übersicht über die Berliner Archive sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes insbesondere die Ausrichtung des Blogs berlinerarchive.

17. Mai 2016
Themen der ersten ordentlichen Vorstandssitzung waren u. a. der Entwurf einer Geschäftsordnung für den Landesverband Berlin, die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands, die Gestaltung der Seite des Landesverband beim Webauftritt des VdA sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden in Berlin und Brandenburg.

14. April 2016
Konstituierende Sitzung im Anschluss an die Gründungsversammlung des Landesverbands Berlin. Der Vorstand wählte aus seiner Mitte Torsten Musial als Vorsitzenden, Yves A. Pillep als seinen Stellvertreter, Karl Sand als Schatzmeister und Philip Gorki als Schriftführer.