Tag der Archive 2018 in Berlin – Presseberichte

Für den diesjährigen Tag der Archive ist es erfreulicherweise gelungen, mehrere Zeitungen für Vor- und Hintergrundberichte zu interessieren. Das hat sicher auch zu der guten Publikumsresonanz beigetragen. Leider wurde aber in mehreren Artikeln nur auf einzelne Archive und deren Veranstaltungen hingewiesen und nicht gezeigt, dass in ganz Berlin Archive geöffnet hatten. Hier sind einige Artikel zum Nachlesen verlinkt:

– Berliner Woche Wie John Rabe entnazifiziert wurde: Demokratie ist Archiv-Thema
– Berliner Woche Geheimes Staatsarchiv öffnet seine Türen
– Berliner Woche Das Geheime Staatsarchiv lädt ein zu Entdeckungsreisen
– Berliner Zeitung In der Stasi-Zentrale wird an DDR-Gegner erinnert
– Berliner Kurier Das Gedächtnis der Anderen
– Tagesspiegel Im Einsatz gegen das Vergessen
– Berliner Zeitung  Die Chance, längst vergessene Vorfahren zu finden
– Berliner Woche Offenes kollektives Gedächtnis: Führungen am Tag der Archive
– Berliner Kurier Spurensuche im Archiv: Was Sie schon immer über Ur-Opa wissen wollten
– Berliner Woche Von der Munition zu den Kochtöpfen: Ausstellung über Industriegelände