Tag der Archive 2016 im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Das Geheime Staatsarchiv PK beteiligte sich am 6. März am Tag der Archive 2016. Die unter dem Motto „Mobilität im Wandel“ angebotenen Veranstaltungen fanden bereits im Vorfeld des Tags der Archive eine große Resonanz in den Medien. Artikel erschienen in der

Foto: Christine Ziegler/GStA
Foto: Christine Ziegler/GStA

Sonntagsausgabe der Berliner Morgenpost und in der Berliner Woche, Ausgabe Steglitz-Zehlendorf; Kurzinterviews mit dem Direktor des GStA PK
wurden von Kultur-radio (RBB) und von Spreeradio gesendet.
Am Tag der Archive kamen dann ca. 450 Personen in das GStA PK. Die halbstündig angebotenen und für jeweils 25 Personen vorgesehenen Führungen durch das Haus waren sehr begehrt und komplett ausgebucht. Darüber hinaus wurden drei Führungen durch die Dienstbibliothek und zwei Führungen durch die aktuelle Ausstellung zum Ersten Weltkrieg durchgeführt. Großen Anklang bei den Besuchern fanden auch die ständigen Anlaufstationen in der Restaurierungswerkstatt und im Repertorienzimmer sowie das Programm für die jungen Gäste in der Kinderschreibstube.

Plakat des GStA
Plakat des GStA

Die drei unter dem Motto „Mobilität im Wandel“ konzipierten Lesungen luden das Publikum zu einer Entdeckungsreise durch die Archivbestände vom 14. bis zum 20. Jahrhundert ein. Den Lesungen lauschten jeweils über 50 Zuhörer. Sie waren damit so gut besucht wie noch keine andere vergleichbare Veranstaltung, die das GStA PK in den vorhergehenden Jahren zum Tag der Archive angeboten hatte. Mehrere Zuhörer wünschten sich auch eine Publikation der Texte.

Ob das GStA PK auch am nächsten Tag der Archive im Jahr 2018 wieder teilnehmen wird, ist zurzeit noch offen.