Neuer Vorstand des VdA-Landesverbands Berlin

Nach der Vorstandswahl auf dem 2. Berliner Landesarchivtag trat das Gremium Ende November zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Zunächst ging es um Personalia. Der bisherige Vorsitzende Dr. Torsten Musial wurde dabei in seinem Amt bestätigt. Sodann

Photo: Appl.

wurden die weiteren Funktionen wie folgt beschlossen: Stellv. Vorsitzender: Yves A. Pillep, Finanzreferent: Karl Sand, Schriftführerinnen:  Dr. Ines Oberling und Kerstin Schmeing, Beisitzer: Dr. Irina Schwab, Bianca Welzing-Bräutigam, Rebecca Hernandez Garcia, Dr. Matthias Buchholz und Philip Gorki. Ansprechpartnerin für die auszubildenden FAMIs ist Bianca Welzing-Bräutigam, die diese Aufgabe von der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Gwyn Pietsch übernahm.

Im Anschluss daran wurden die Erfahrungen und Ergebnisse des 2. Landesarchivtags diskutiert. Dabei konnte allgemein ein positives Feedback der insgesamt 260 Teilnehmer konstatiert werden. Besonders die Themen des Archivtags, die Kürze der Vorträge sowie die Archivmesse wurden lobend hervorgehoben. Dagegen gab es jedoch auch Stimmen, die das Programm als zu umfangreich und kompakt empfanden. Um ein genaueres Stimmungsbild zu ermitteln, wurde inzwischen unter den Archivtagsteilnehmerinnen und -teilnehmern eine Umfrage durchgeführt. Für den nächsten Landesarchivtag, der für November 2019 geplant ist, wurde diskutiert, ob das Programm diesmal gestrafft werden oder aber auf parallele Panels verteilt werden sollte, wobei man hier noch zu keinem abschließenden Urteil gelangte. Als Thema sind u.a. die vielfältigen Quellen zur politischen Wende 1989 im Gespräch.

Weitere Themen der Sitzung waren der Tagungsband zum 1. Landesarchivtag, der kurz vor der Fertigstellung steht, der Tagungsband zum aktuellen Archivtag, und die Einführung  eines Quartalstreffens Berliner Archivarinnen und Archivare in Form eines Stammtisches, bei dem auch die Vorstellung eines einzelnen Archivs möglich wäre, sowie allgemein die Möglichkeiten der Weiterbildung im Land Berlin.