Workshop E-Mail-Archivierung

e_mail_workshop_11_2016

Das 6. Treffen des Arbeitskreises Wissenschaftliche Archive in Berlin fand am 30. November 2016 statt, dieses Mal als ganztägiger Workshop zum Thema E-Mail-Archivierung, der mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht war. Eingeladen hatten Birgit Seeliger vom Archiv der International Mathematical Union (IMU), wo der Workshop auch stattfand, und Dr. Kristina Starkloff vom Archiv der Max-Planck-Gesellschaft. Gemeinsam gaben sie eine Einführung in das Thema  und stellten Praxis bzw. Planung der E-Mail-Archivierung in ihren Häusern vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ausgiebig Gelegenheit zur Diskussion. Dabei kamen verschiedene Aspekte zur Sprache, die für die Archivierung von E-Mails von Bedeutung sind. Dazu zählte nicht zuletzt, welche Unterschiede bzw. Parallelen zu analogen Archivalien sowie auch zu anderen digitalen Archivaliengattungen etwa hinsichtlich der Archivwürdigkeit bestehen. Besprochen wurden die Problematik, wie Archive Zugang zu E-Mails Dritter erlangen können, die Haltung der jeweiligen Archivträger, mögliche Vorgehensweisen bei der Bewertung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen, da die in den Mail-Accounts enthaltenen privaten Mails als ein datenschutzrechtliches Problem angesehen werden. Außerdem diskutiert wurden mögliche Strategien, um zukünftig das Problem der E-Mail-Archivierung anzugehen und nicht erst auf die fertige Lösung zu warten.

Das Protokoll und weitere Materialien zur Veranstaltung finden Sie in Kürze hier im Blog auf den Seiten des Arbeitskreises Wissenschaftliche Archive in Berlin.